WANDERN ÜBER EHEMALIGE SCHMUGGLER-PFADE

Wanderung: Geigelstein-Sessellift Ettenhausen – Schmugglerweg nach Kössen in Tirol

Entenlochklamm, Klobenstein mit Wallfahrtsstätte Maria Klobenstein und Gasthaus und zurück. Wieder einmal eine kleine, feine Wanderung für die ganze Familie. Diesmal wandern wir von Ettenhausen zum Klobenstein.

Dabei passieren wir die Grenze zwischen Bayern und Tirol, gehen über eine Hängebrücke, liegen am Strand und haben als Zielpunkte ein Gasthaus, eine Kirche und eine Kapelle sowie den wundersamen Klobenstein. Dass der Weg auch noch “Schmugglerweg” heißt, macht die Sache für Kinder natürlich nur noch spannender.

Am Parkplatz der Talstation der Geigelsteinbahn beginnt unsere Wanderung. Hier ist es noch recht ruhig, denn die Geigelsteinbahn fährt nicht mehr und die Wuhrstein-Bar öffnet erst abends. Wir folgen nun immer der Beschilderung “Klobenstein” oder “Schmugglerweg”.