Würmtal

Das Würmtal ist eine der schönsten Landschaften mit bester Lebensqualität im Südwesten Münchens.

Natur pur: 40 km Bilderbuch-Bayern

Bildergebnis für würmtal freie fotos 


Ideal zum Wandern und Radeln, aber auch zum Einkaufen und Wohnen. Von Gauting über Krailling, Planegg und Gräfelfing bis hin nach Pasing, Nymphenburg und Obermenzing findet sich hier eine typische und doch einzigartige bayerische Kultur- und Lebenswelt. Das landschaftliche Idyll des Würmtals mit seinen unter "Mühltal" bekannten Abschnitt zwischen Leutstetten und Königswiesen lockt viele Spaziergänger, Wanderer und Radfahrer vor die Tore Münchens.

Die Würm, der einzige Abfluss des Starnberger Sees, durchquert in ihrem Oberlauf das Leutstettener Moos, eine als Naturschutzgebiet ausgewiesene Schilf- und Torflandschaft. Am Eingang zum Moos läuft man auf weiten Streuwiesen, über denen gerade im Frühjahr und Herbst oft tiefer Nebel hängt und die schaurig-schöne Stimmung verstärkt. Holzstege verbinden die Wiesen mit einem Schwarzerlenwald, durch den sich malerisch das Wasser der Moorlandschaft zieht.

Auch die jahrhundertalten Hut-Eichen und zahlreich natürlich wachsenden Heilkräuter tragen zum mystischen Charakter bei. Hier findet man noch eine intakte Fluß- und Auenwald-Landschaft, deren Schönheit noch ursprünglich ist. Bei Kutschfahrten ins Würmtal oder Kinderfahrten sowie Mondscheinausflüge lässt sich dieses Naturparadies gemütlich erkunden.

www.kutschfahrten-wuermtal.de Entlang des Naturschutzgebietes bei Starnberg bis zur Villa Rustica, den Ausgrabungen eines alten römischen Gutshof am Rand des Mooses.

www.alpenvorland-natouristik.de