Rauchhaus

Foto für 1. Hofer Hof-Roas

 

Das Rauchhaus "Mühlgrub" in Hof bei Salzburg - ein wunderschöner und geschichtsträchtiger "GLÜCKSPLATZ" im Salzkammergut
lädt zur  "Wilde Weiber Küche"

 

Das Rauchhaus ist ein typischer Einhof (Wohnung, Stall, Bergeräume in einem Mehrzweckgebäude vereint) zwischen Wohn- u. Stallteil (Mittertenn-Einhof).

Rauchhaus, weil der Rauch von dem im Haus befindlichen offenen Herd ohne Schornstein abzieht. Über dem Herd "Feuerhut" gegen Funkenflug, über dem "Haus" im Dachraum liegt die Bretterbühne mit Lucken als "Rauch-boden", auf dem Getreidegarben zur Nachtrocknung gelagert wurden. Die vom aufsteigenden "kalten" Rauch gebeizten Körner werden "resch" und leicht mahlbar, das Mehl ist besonders backfähig. Südseitig des Hausflures Stube mit Kachelofen, grüne altartige Topfkacheln, Wasserschiff, Backrohr (für "Rohrnudeln"). Der Ofen wird als "Hinterlader" vom Herd aus beheizt. Hinter der Stube liegt die Kammer mit einer Stiege ins Obergeschoß. Über der Stube befindet sich die "warme Kammer" als Schlafkammer (durch "Warmloch" in der Stubendecke erwärmt).

Weiters ist noch der Heuboden als Veranstaltungsraum umgebaut worden. Dort finden zum Beispiel KunstKulturKulinarik-Tage statt mit Lesungen, Mal-Workshops und vielem mehr. Auch für ganz besondere Feiern eignet sich dieser Raum sehr gut.

 

Reginas selbstgemachter Veilchensirup

Reginas Wilde Weiber Küche - Kochworkshops für Körper, Geist und Seele, gewürzt mit einer Prise Liebe und einem Hauch sinnlicher Magie an einem der wohl schönsten, offiziellen "Glücksplätze" im wunderschönen Salzkammergut, dem Rauchhaus "Mühlgrub" in Hof bei Salzburg!


Erleben Sie mit „Reginas Wilde Weiber Küche“ wie einfach es sein kann, schmackhafte Gerichte mit einfachen, regionalen Zutaten zuzubereiten und wie herrlich selbstgebackenes Brot und Gebäck, selbst gemachte Marmeladen, Chutneys, Pestos und Säfte schmecken. Abgerundet werden die Kochworkshops mit naturnahen Gestaltungstipps für eine ganz besonders anregende Tischatmosphäre, kreativen essbaren Geschenkideen und mit nützlichem, altem und neuem Wissen der „Wilden Weiber“ rund um die heilsamen Kräfte der Natur wie z.B. Räuchern mit Kräutern, belebende Wasseranwendungen oder mystische Jahreszeitenrituale.

Das Rauchhaus "Mühlgrub" in Hof bei Salzburg - ein wunderschöner und geschichtsträchtiger "GLÜCKSPLATZ" im Salzkammergut

In der Fuschlseeregion feiern die Holleralmen ihren 10. Geburtstag und die Bäuerinnen laden zur "WildeWEiberKüche" im 500 Jahren alten Rauchhaus Mühlgrub. Auf der Gruberalm werden Almkräuterwanderungen angeboten.

Veranstaltungstermine unter

www.fuschlseeregion.at