Alm Siebenhütten

 

Siebenhütten... das Ausflugsziel in Kreuth

Gleich hinter Wildbad Kreuth öffnet sich ein herrliches Naturparadies mit bekannten Zielen wie der Herzoglichen Fischzucht, Königsalm, Geißalm, Wolfsschlucht etc. und eben »Siebenhütten«. Siebenhütten als Ausflugsziel ist nicht nur für Familien geradezu ideal. Gut und bequem erreichbar, herrlich gelegen an der Hofbauernweißach. Wanderer und Radler finden bereits auf dem Weg dorthin zahlreiche schöne Ruheplätze vor. Im Jahr 1817 wurde das Gebiet Wittelsbacher Besitz und blieb es bis heute. Zuvor wurden tatsächlich sieben Almhütten von den sieben Bauern (daher der Name) aus Kreuth/Pförn betrieben, die aber nach und nach verschwanden.

Das Haus der Wittelsbacher – damals unter der Regie von König Max Joseph von Bayern – baute Bad Kreuth (heute Wildbad Kreuth und CSUHochburg) zu einer königlichen Heilstätte aus und benötigte dazu Ziegenmolke für Heil- und Schönheitsbäder sowie zu Trinkkuren. Dafür wurden in Siebenhütten bis zu 500 (!) Ziegen gehalten, von der

gemolkenen Milch gekäst und die angefallene Molke in Holzfässern über einen eigens dafür angelegten Weg, der heute noch als Fußweg zum Wildbad Kreuth vorhanden ist, nach Bad Kreuth gebracht.


Siebenhütten 

Geblieben von den ehemals „7-Hütten“  sind bis 2014 nur noch drei Hütten, von denen zwei als Lager und eine als Brotzeitstation genutzt werden.
2015 wurde ein alter „Troad“ (Getreide)-Kasten  als viertes, kleines Gebäude wiedererrichtet und entsprechend alter Handwerkskunst den bestehenden Gebäuden angepasst.  An der Stelle wo diese „neue“ Hütte entstand, war  um 1900 bereits eine Holzhütte gestanden. Alte Fotos belegen dies. Und so war es auch in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Kreuth und dem Landratsamt Miesbach kein Problem dies wieder zu verwirklichen.