Medientage München vom 23. - 25.10.2019

 

MEDIENTAGE MÜNCHEN 2019

Was Sie im heutigen Newsletter erwartet:

  • JOURNALISM SUMMIT
  • Interview mit Soheil Dastyari
  • Medientage-München-Wimmel-Such-und-Finde-Bild | Teil 4

JOURNALISM SUMMIT

Wenn die 33. MEDIENTAGE MÜNCHEN vom 23. bis 25. Oktober 2019 unter dem Motto "NEXT DIGITAL LEVEL – Let’s build the Media we want!" im ICM der Messe München die fortschreitende Technisierung umfassend durchleuchten, geht es auch um die Frage: Wie schaffen es Medien in der digitalen Gesellschaft, das Vertrauen wieder zu stärken, das sie als Multiplikatoren verdienen? Investigativer Journalismus spielt eine wichtige Rolle für die Demokratie: Er leistet Aufklärungsarbeit.

 

Wie die "Bob Woodwards" von heute arbeiten, thematisiert der JOURNALISM SUMMIT am 25. Oktober auf der Main Stage. "Panama Papers, Ibiza-Gate oder Football Leaks: Investigativer Journalismus zwischen Klischee und harter Wirklichkeit" lautet das Motto. Unter anderem berichten Anette Dowideit, Chefreporterin im Investigativ-Team der Springer-Marke WELT, Frederik Obermaier, Redakteur hinter der Berichterstattung über die "Panama Papers" in der Süddeutschen Zeitung, oder auch Jörg Schmitt, Investigativ-Journalist beim Spiegel, aus ihrem Alltag. Wie funktioniert investigative Recherche heute? Wie gehen Redaktionen mit oft riesigen Datenmengen um? Wie lässt sich das finanzieren?

 

Seien Sie gespannt, was zuvor Juan Moreno im Interview auf der Main Stage zu berichten hat. Der Journalist arbeitet als freier Reporter für den SPIEGEL. Er hinterfragte Inhalte und Informationen, die sein preisgekrönter, fest angestellter Kollege Claas Relotius in gemeinsame Werke einfließen ließ. Sein Misstrauen war berechtigt, wie wir heute wissen: Moreno hat gerade sein Buch über den Fall veröffentlicht. In "Tausend Zeilen Lüge" arbeitet der Journalist auf, wie das "System Relotius" so lange funktionieren konnte. Moreno spricht am 25. Oktober auf der Konferenz unter der Überschrift "Der Fall Relotius und die Folgen für den Journalismus".  

 

Um ethische Fragen im Journalismus von heute geht es übrigens auch gleich zu Beginn der 33. MEDIENTAGE MÜNCHEN auf der Main Stage: Zum Thema "Next Social Level - Welche Verantwortung tragen Medien und Plattformen?" diskutieren am 23. Oktober beim MEDIENTAGE Gipfel Conrad Albert,(ProSiebenSat.1 Media), Jesper Doub (Facebook), Heike Raab (Staatssekretärin, Bevollmächtige des Landes Rheinland-Pfalz beim Bund und für Europa, für Medien und Digitales), Ulrich Wilhelm (BR) und Corinna Milborn (PULS 4).

 

Freuen Sie sich außerdem auf Dominique Delport, President International, VICE Media. Der Manager verdeutlicht am 23. Oktober auf der Main Stage, wie Medien und Marken bei der Generation Z Vertrauen aufbauen können. Seien Sie gespannt, wie seiner Meinung nach eine bessere Medienlandschaft für junge Zielgruppen aussehen kann!  

 

Einen Eindruck vom restlichen Programm 2019 können Sie sich unter www.medientage.de/programm machen. Es wird fortlaufend aktualisiert!

Freuen Sie sich auf über 400 Speaker:

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Anette Dowideit, WELT

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Dominique Delport, VICE Media

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Juan Moreno, Der SPIEGEL

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Corinna Milborn, PULS 4

 
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Aktuell dort zu lesen: 
ein Interview mit Territory-CEO Soheil Dastyari "Echte Inhalte statt Botschaften - das ist es, was Menschen wollen" und das Medientage-München-2019-Wimmel-Such-und-Finde-Bild | Teil 4

 
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