Münchens Boazn

Die letzten Münchner Boazn

 

Münchens dritter Boaznführer erschienen!

Anlässlich der Publikation des jetzt schon dritten “Boazn Guides “ MUNICH BOAZN ” (beim volk-Verlag) stellen wir nun diese kleine aber feine Bücherreihe vor.

Münchens zweiter Boaznführer ist erschienen!

 

Max Bildhauer, Grafikdesigner und ambitionierter Stüberl-Fan, aufgewachsen im Stüberl-Mekka Giesing,  setzt Münchens Boazn mit seiner Munich Boazn-Reihe ein Denkmal und unternimmt dabei den Versuch den Leuten die Angst vor den „zwielichtigen Eckkneipen“ zu nehmen. Beschäftigte er sich in seinem ersten Band ausschließlich mit den Giesinger, quasi Heimspiel- Boazn und Stüberl,  im zweiten Teil mit dem Boazn-Eldorado Sendling, geht es nun um die Boazn im Zentrum, im Glockenbachviertel und der Ludwigsvorstadt.
In seinen etwas anderen Gastroführern beschreibt er immer auf einer Seite seine persönlich erlebten Erfahrungen von seinen Boaznbesuchen, bei denen er mit Belegschaft, Gästen und Wirten bei ein paar Bierchen geplaudert hat.

Er beschreibt und dokumentiert neben den Öffnungszeiten, das Inventar (Gäste und Einrichtung) und die jeweiligen Eigenheiten der Lokalitäten, die jede Boazn so einzigartig machen und den Etablissements einen speziellen Charakter und Charme verleihen. Auf der anderen Seite gibt es immer ein Foto mit oder ohne Wirt zum ausklappen und eine Ortsbeschreibung.



Münchens Boazn sind längst Kult! Es ist Milieustudie, Mahnmal gegen die Gentrifizierung und sozialromantische Liebeserklärung an das alte München.