OLYMPISCHE SPIELE München 1972 - mit Kurzfilm vom Architekt Hr. Lutz Ebner zum 51. Jubiläum 2023 -nur auf Anfrage

 

OLYMPISCHE SPIELE München 1972 -  51. Jubiläum 2023 

Geführte Tour mit Stadtführerin Claudia Hubner und mit Kurzfilm vom Architekt Hr. Lutz Ebner vom olympischen Dorf zum 51. Jubiläum 2023

Olympiapark (München) – Wikipedia

Herzlich laden wir Sie ein zur 50. Jubiläums "Olympische Spiele München" Tour.

OLYMPISCHE SPIELE München 1972 - 50. Jubiläum 2022

7.5./4.6/6.8.2023 um 11.00 Uhr

Katalogfoto von Sport Schuster 1972 - Studenten-Bungalow Graffitit-Foto von Edith Welser-Ude 1972, 1972 - Architekt Lutz Ebner, olympisches Dorf, war Werksstudent für Bau der Terassen 1972

 

und ein Kurzfilm vom Architekten Lutz Ebner, er war Werksstudent und damals zuständig für den Bau der Terassen im Olydorf, auf muenchen-verzaubert.de.

 

Sowie als Schirmherr:

 

Herrn Dr. Walter Haupt

Dirigent, Komponist, Klangvisionär von Laser-Light-Environment“ zu Schlagzeug und einem Tänzer

1972 realisierte Haupt zur Eröffnung der Olympischen Spiele in München ein audiovisuelles „Laser-Light-Environment“ mit imaginären Licht-Räumen und holographischen Imaginationen, mit seiner Komposition „Laser“ erfand.


Geführte Tour mit Stadtführerin Claudia Hubner zum 50. Jubiläum 2022
Besuch des Olympiaturms, Olysee mit Spielstraße und des olympischen Dorfes.

Bundespräsident Gustav Heinemann eröffnete am 26. August 1972 im Olympiastadion feierlich die XX. Olympischen Sommerspiele.] Nach dem Einmarsch von über 7100 Sportlern aus 122 Nationen entzündete der Jugendsportler Günter Zahn das olympische Feuer über den Rängen der Osttribüne. Die Faszination für die revolutionäre, avantgardistische Architektur des bekannten Olympiagelände in München ist weltweit ungebrochen. Das Architekturbüro Behnisch und Partner setzte auf das archaische Prinzip der Zeltkonstruktion.

Der Munich Olympic Walk of Stars (MOWOS) ist ein ca. 400 Meter langer Gehweg am Willi-Daume-Platz, am Nordufer des Olympiasees

Erfahren Sie von der Stadtführerin Claudia Hubner interessante, spannende Fakten und Geschichten.
Sowie von der 1. Laserlichtshow und wo das Bogenschiessen und der Marathonlauf stattfand.

Gerne offerieren wir Ihnen eine Privattour mit ihren Gästen bei Bedarf. Bitte kontaktieren Sie uns.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme.

Treff: U Bahn Nordausgang -Olympisches Dorf, Ausgang Nadistr.- Litfaßsäule/ Ecke Helene Mayr Ring

Datum: 11.00 Uhr

Preis: 15€

 

Claudia Hubner 

Stadtführungen & Kultur, Events

www.muenchen-verzaubert.de

Cla


Katalogfoto von Sport Schuster 1972 - Studenten-Bungalow Foto von Edith Welser-Ude, 1972 - Architekt Lutz Ebner, olympisches Dorf, war Werksstudent für Bau der Terassen 1972









Der Startschuss für die xx. Olympischen Spiele 1972 als Austragungsort in München, ist in Rom im Hotel Excelisor am 26.4.1966 gefallen.

 Bundespräsident Gustav Heinemann eröffnete am 26. August 1972 im Olympiastadion feierlich die XX. Olympischen Sommerspiele.] Nach dem Einmarsch von über 7100 Sportlern aus 122 Nationen entzündete der Jugendsportler Günter Zahn das olympische Feuer über den Rängen der Osttribüne.

 

Die Faszination für die revolutionäre, avantgardistische Architektur des bekannten Olympiagelände in München ist weltweit ungebrochen. Das Architekturbüro Behnisch und Partner setzte auf das archaische Prinzip der Zeltkonstruktion.

Und so entstand auf dem 3 km² großen Gelände des einstigen königlich-bayrischen 
Exerzierfeldes am Oberwiesenfeld ein kühnes Nebeneinander von in sich geschlossenen Dachlinien, die überragt werden vom 291 m hohen Olympiaturm mit spektakulären Drehrestaurant. Das Rockmuseum mit interessanter Musikzeitgeschichte und Veranstaltungen befindet sich  ebenfalls im Turm.

 

Der Munich Olympic Walk of Stars (MOWOS) ist ein ca. 400 Meter langer Gehweg am Willi-Daume-Platz, am Nordufer des Olympiasees

Für die Aufnahme in den Walk of Stars müssen Persönlichkeiten aus Sport, Musik und Unterhaltung sich um den Olympiapark verdient gemacht bzw. im Olympiastadion München. 

Anlässlich des 40. Jahrestages des Olympia-Attentats vom 5. und 6. September 1972, bei dem elf israelische Sportler und ein Münchner Polizist von palästinensischen Terroristen ermordet wurden.  Am 6.09.2017 wurde ein Erinnerungsort mit Videoinstallation errichtet.

 





Bild 1 - 100 Marken Heftchen, Olympische Sommerspiele München 1972

Sondermarke Olympischen Sommerspiele München 1972 - Briefmarkenblock

Otto „Otl“ Aicher (* 13. Mai 1922 in Ulm; † 1. September 1991 in Günzburg) war einer der prägendsten deutschen Gestalter bzw. Grafikdesigner des 20. Jahrhunderts. Von 1967 bis 1972 war Aicher Gestaltungsbeauftragter der Olympischen Spiele von München, wofür er ein bis heute international weit verbreitetes System von Piktogrammen als Wegweiser entwickelte.

Seit drei Jahren arbeitet ein bekannter britischer Designer – nämlich Mark Holt, Mitgründer der Agentur 8vo – an einem Buchprojekt übers Erscheinungsbilder der Münchner Olympiade von 1972.

Diese erlangte zwar wegen eines palästinensischen Terroranschlags gegen die israelischen Sportler traurige Berühmtheit. Doch in Sachen Gestaltung ging die Olympiade positiv in die Geschichte ein. Denn Otl Aicher entwarf ein Erscheinungsbild, das weltweit zum Vorbild für modernes, konsequent über verschiedenste Anwendungen hinweg konzipiertes und realisiertes Corporate Design wurde.

Von 1965 bis 1972 war Aicher – der zu den Gründern der renommierten Hochschule für Gestaltung Ulm gehört hatte – mit dem Olympia-Projekt beschäftigt. Die ganze Geschichte will jetzt Mark Holt im über 500 Seiten starken Buch »Munich ‘1972. The Visual Output of Otl Aicher‘s Dept. XI« erzählen. Eine Crowdfunding-Aktion über Kickstarter soll das Projekt finanzieren.

 

 

Maskottchen Waldi, ein typisch deutscher Dackel – aber eben doch modern








Erfahren Sie von der Stadtführerin Claudia Hubner des Olympiadorfes  interessante, spannende   Fakten und Geschichten. Sowie von der 1. Laserlichtshow und wo das Bogenschiessen und der Marathonlauf stattfand. 

Besuch der Olympia Attentat Gedenkstätte und des olympischen Dorfes
.

Thomas Gottschalk wohnte einst im olympischen Dorf.  

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme zur Besichtigung der einmaligen außergewöhnlichen faszinierenden Bauarchitektur, bis heute und den „besonderen Charme des Olympiadorfes“.

 

Treff: Olympiadorf, Ausgang UBahn Nadistr.-Nord/Helene Mayr Ring- Litfahrsäule

Datum: 11.00 Uhr

 

Preis: 15€